Donnerstag, 25. Februar 2010

Improvisation "die Stille singt"

Tanze
schön bist du
wirf mir das All
deinen Ball
jetzt zu
tanz durch die leeren
Gewölbe
Tanzen und Sein ist dasselbe

Tanze
die Zeit ist aus
Tanz durch ihr leeres
verschwundenes Haus
du und dein Ball sind
geblieben
Tanzen heisst
leben und lieben
(Auszug aus einem Gedicht von Silja Walter)



Video: Julia Brandenberger (gefilmt in der Heiliggeistkirche, Bern während der Performance zu "die Stille singt" )
Tanz: Rena Brandenberger

Mittwoch, 24. Februar 2010

BCN

Im September 2009 waren Julia und ich 2 Wochen in Barcelona - und haben in Anna Sanchez Varium die Seele rausgetanzt (kann man das so sagen? :) ) Ich habe so sehr Sehnsucht nach diesen Trainings, der Stadt, den Menschen, dass ich meine Erinnerungen in Bildform immer wieder anschaue..

Ich hoffe, mein Herz darf bald wieder für ein paar Tage in Barcelona wie wild "pöperle" ...















(Fotos von Julia & Rena Brandenberger)

Mittwoch, 17. Februar 2010

Le Coeur et le Courage

Empfehlung aus tiefstem Herzen ♥
Bewegende Doku über Bejarts Compagnie, die nach seinem Tod weitertanzt... Setzt euch ins Kino und lasst den Tanz in den Körper und in die Seele fliessen.

Montag, 15. Februar 2010

Montag, 8. Februar 2010

Die Stille singt...


Am 14. Februar tanze ich um 17.00 Uhr in der Heiliggeist-Kirche in Bern.
Mit schönen, inspiriernden Gedanken und Gedichten zum Thema Tanz und Musik von Araxi Karnusian und Dominic Egli.

Wer tanzt, der bewegt sich nicht vorwärts oder zielgerichtet, sondern nimmt, sich bewegend, den Raum, die anderen Menschen und die Musik aus allen Richtungen wahr - mit dem ganzen Sein und ganz unmittelbar. Ich höre und nehme wahr - und setze um, was ich höre und wahrnehme und was ich in mir fühle. Ich lebe ganz in der Gegenwart - bleibe weder an der Vergangenheit hängen, noch strebe ich auf gerader Linie in die Zukunft.
Ich werde ein Teil des Tanzes der Geschöpfe, des ganzen Kosmos. Kein Wunder also, ist der Tanz die Bewegung der Weisheit.

(Textauszug von Ursula Dini, Pfarrerin Heiliggeist-Kirche Bern)

Sonntag, 7. Februar 2010

Dienstag, 2. Februar 2010

Märchenhafte Inspiration "Hänsel & Gretel"






Modestrecke der US-VOGUE (Dezemberausgabe) - Inspiration pur!

(Bilder via www.vogue.com)

brodas de barcelona



Dass die Brüder Pol und Lluc Fruitos begnadete Tänzer sind, ist nichts neues - seit meinem ersten Workshopbesuch bei den beiden, bin ich begeistert von ihrer Kreativität und Tanzlust, aber auch von der fundierten Technik, wodurch sie den HipHop-Tanz neu definieren.
Nun zeigen die Jungs und Mädels der Truppe "Brodas" einen Monat lang im Theater Victoria in Barcelona ihre Show "Brodas Bros" - hier ein paar Eindrücke für alle die, die wie ich, nicht eben kurzmal nach Barca düsen können :(